Helma Zmeck verstorben

150px-Zmeck-KartenhausDie Ehefrau und langjährige Assistentin von Jochen Zmeck, Frau Helma Zmeck ist am Mittwoch, 27.Januar 2016 um 20.00 friedlich eingeschlafen.

Zmeck, ehemaliger Chemieprofessor/lehrer war einer der bekanntesten Zauberkünstlers der damaligen DDR. Bis heute sind seine Bücher bekannt und noch immer Grundlage der Prüfung des Magischen Zirkels. Das „Handbuch der Magie“ fehlt wohl in keiner Bibliothek. Es ist eine Art Lehrbuch durch viele Sparten der Zauberkunst. Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine erfolgreiche Frau. Mit Helma hatte Jochen Zmeck 2 Söhne. Sie begleitete ihn auch immer auf seine Auftritte, in der sie als Assistentin auftrat.

Viele kennen seine Bücher. Seine Zauberkunst kennen nur noch wenige der Jüngeren. Youtube ist hier eine Quelle. Eine schöne dreiteilige Sendung in deren Mittelpunkt Jochen Zmeck steht lässt diese Zeit wieder lebendig werden.

Fast vier Jahre nach dem Tod von Jochen Zmeck folgt ihm nun seine Frau.
Unser Mitgefühl gilt ihren  Hinterbliebenen.

Hier ein schönes Dokument einer Vorstellung von Jochen Zmeck in der auch seine Frau als Assistentin kurz auftritt:
(„Treff mit O. F.“ aus dem Jahre 1980)

 

error

2 Kommentare zu "Helma Zmeck verstorben"

  1. Mein Mitgefühl an Enkelin Johanna und allen anderen Angehörigen.

    Bin immer wieder erstaunt, wie viele Zauberkünstler zunächst eine akademische Laufbahn wählten. Was Jochen Zmeck angeht, las ich vor längerer Zeit, dass er früher wohl mal als Lehrer arbeitete. Dass er sogar Chemieprofessor war, ist mir nicht bekannt. Respekt!

  2. Ich habe es in der Vorwoche erfahren, das Helma Zmeck verstorben ist. Voriges Jahr feierte Sie noch Ihren 90. Geburtstag und sie lebte zuletzt in einem Altenheim. An Helma und Jochen Zmeck knüpfen sich viele nette Erinnerungen. Beide waren einige Male bei uns in Steyr und auch wir trafen uns das eine oder andere Mal in der DDR und natürlich auch nach der Wende. Mit Jochen stand ich regelmäßig im Briefkontakt.
    Helma und Jochen Zmeck haben die Bühne des Lebens verlassen, wunderschöne Erinnerungen bleiben.

Hinterlasse einen Kommentar