John Carey – MINIMALISTICA

IMG_1580Die Antwort auf Ablenkung – MINIMALISTICA
Buchneuerscheinung von John Carey –  England

Wir Zauberkünstler sind Meister der Selbsttäuschung. Mit Leidenschaft befassen wir uns mit neuen Methoden, Gimmicks oder einer Vielfalt von Versionen und Handhabungen.

Dann, wenn man viele von uns vor Laien zaubern sieht, merkt man, dass diese Vielfalt uns oft vom Wesentlichen ablenkt.
Was nützen uns die 6 Varianten eines Double Lifts, wenn wir „unter Feuer“ nicht einmal einen perfekt hinbekommen?“

MINIMALISTICA ist ein Konzept, das die Reduktion auf das Wesentliche beinhaltet. Lerne eine Variante eines Griffes und konzentriere dich darauf, wie du ihn vielfältig anwenden kannst.
Einer dieser Griffe und Konzepte ist der vielen bekannte  „Hofzinserforce“ (Hofzinser Cull Force) . Hier zeigt uns John Carey wichtige Feinheiten und Varianten, die absolut täuschend sind.     Gerade dieses „Sauber“ ist der Schlüssel zur Täuschung.

Der Zuschauer soll den Griff nicht sehen, aber noch wichtiger auch nicht fühlen, wenn er passiert.

IMG_1578 IMG_1575

John Carey führt seine Effekte ruhig und elegant aus. Keine unnötigen Ziergriffe und technisches Beiwerk. Seine Griffe und Routinen sind am Punkt und beinhalten die Essenz des Effekts.  Die Abläufe sind klar, keine unnötigen Bewegungen oder Handwechsel die ablenken könnten.  Er ist kein Performer wie David Stone oder Greg Wilson, die einen Effekt durch ihre Präsentation „aufpushen“. John führt seine  „Wunder“ sachlich vor. Er überlässt den Seminarbesuchern, diese durch Ihre Präsentation sich eigen zu machen.

Schön auch, dass John Carey viele Effekt mit einem gemischten Spiel beginnt und praktisch auch ein ausgeliehenes Spiel verwenden könnte. Eine Situation , die man Impromptu meist hat.

Es gibt wenig technisch schwierige Griffe, die man nicht meistern kann. Natürlich muss man auch technisch nicht so anspruchsvolle Techniken üben, um sie dann wirklich gut präsentieren zu können. Die Hofzinserforce ist so ein Griff. Praktisch jeder etwas fortgeschrittene Zauberer kennt den Griff. Aber kann er ihn deshalb überzeugend vorführen? Auch eine einfache Melodie am Klavier muss geübt werden.

Mich hat es jedenfalls motiviert, mich mit dem Hofzinser Cull näher zu befassen.

Und was kann man von einem Seminar  mehr verlangen?

IMG_1579Das Buch hat 280 Seiten, ist fest gebunden, A5 Format. Es enthält viele Effekte.
Da fängt bei mir eine kleine Kritik an. Du bekommst unglaublich viel geliefert, allerdings könnte es didaktisch besser aufbereitet sein, denn die Beschreibungen sind knapp am Punkt mit wenig Abbildungen. Aber hier ist John konsequent: MINIMALISTICA .

Es lohnt sich, ein Kartenspiel zur Hand zu nehmen und das Buch zu entdecken.
40,– Euro sind ein fairer Preis für so viel gute Information.

Bezugsquelle:  http://www.johncareymagic.co.uk

4 Kommentare zu "John Carey – MINIMALISTICA"

  1. Hallo HANNO
    mir fehlt das fast kein Beitrag zum Kinderzaubern geschrieben wird.
    Ich glaube jeder Zauberkünstler hat mehrere Programme nicht nur für Erwachsende.
    Ich habe ein Kinderprogramm das für die Kinder 3-60+, weil die meisten Kinder kommen mit den Eltern oder mit Großeltern zum Zaubernachmittag,sie wollen auch Unterhalten werden. Sonst passiert das sich die Eltern oder Groß Eltern sich Unterhalten und die Vorstellung Stören, daher habe ich ein gemischtes Programm wo ich mir die Mutter, Oma usw. auf die Bühne und auch sie zum Zaubern Einlade, meistens gelingt es den Kinder das ihnen das Kunststück gelingt aber dem Erwachsenen selten, die Kinder sind sehr Intelligent kennen auch manchmal schon den Trick. Wenn ein Kind den Trick kennt darf man nie das Kind dumm herstellen.
    Die Kinder oder die Erwachsenen Mitspieler bekommen nach ihrer Darbietung von mir eine Urkunde, das sie bei meiner Vorstellung mitgemacht haben. Da ich schon 70+ bin, ich für die Kinder der Zauber Opa. Mit dem Applaus zum Schluss danken mir alle Gäste von 3-60 vielleicht sehen wir uns einmal wieder.
    Auf wiedersehen. Es gibt viele Vorschläge und Zaubertricks für Kinder nur muss man sie für die Kleinen verständlich machen. ich habe vieles von meinen Freund Boretti abgeschaut, aber nicht 1 zu 1 kopiert sondern mit seinen Kunststücke mein Programm erstellt. Viel Erfolg wünscht euch ERIC van HOLM..

    • Lieber Eric,
      danke für deinen Kommentar. Ja du hast Recht, Kinderzauberkunst kam bisher etwas zu kurz im Aladin. Das hat einen einfachen Grund. Wir haben ein großes Sonderthema zu Kinderzauberkunst komplett fertig aber noch nicht veröffentlicht, da in der Magischen Welt auch Beiträge kamen. Ebenso wollten wir die Wiederbelebung der Zeitschrift Zauberzwerg nicht unnötig konkurrenzieren. Aber die Kinder bekommen einen festen Platz im Aladin – Versprochen. Danke auch für deine Ideen. Wir werden sie gerne in dem Artikel einfließen lassen wenn es dir recht ist. Schöne Grüße aus Tirol. Hanno

  2. Liebes Aladin Team.
    Mit den 3D Bildern ist euch ein Großer Wurf gelungen auch die Beiträge sind Lehrreich. Gute Ideen eine Bitte hätte ich zu 90% sind Karten, die im Aladin beschrieben werden, ich Glaube die meisten Zauberkollegen haben auch andere Kunststücke auf Lager, Karten OK aber wenn man sich 5-10 Minuten eine Karte merken soll ist das für mich schon Langweilig. Ich versuche das Programm so zumachen das sich das Publikum Unterhalten kann daher versuche ich das Tischprogramm oder Salon so zu Gestalten das, das Publikum den Abend voll Genießen kann. Ich als Künstler will haben wenn das sich die Leute auch noch nach der Vorstellung über den Magischen Abend erfreuen. Auch wieder kommen und Freunde mitnehmen. Weiter mit Zauberhaften Grüße ERICH Eric van Holm

    • Lieber Eric van Holm,
      danke für dein Lob. Wir werden uns weiter bemühen den Aladin interessant zu machen. Ja du hast recht, Kartenzauberei sind ein Schwerpunkt. Dies liegt vor allem daran, dass wir viel Kunststückbeschreibungen von Kartenzauberei erhalten. Wir würden uns freuen auch mehr andere Effekte zu bekommen. Im folgenden Heft 02 sind auch zum Thema Gerüche einige andere Kunststücke.
      Hanno

Hinterlasse einen Kommentar