Abschied von Rudi Breisach

Rudi Breisach hat uns verlassen.

Ein großer Zauberkünstler, ein wunderbarer Mensch ist nicht mehr.

Mit Rudi verbinden mich viele Erinnerungen. Kennengelernt habe ich ihn in seinem alten Zuckerl- und Zaubergeschäft in der Margarethenstraße.
Zaubergeschäfte gab es damals noch einige, aber keines wie seines. Klein, angehäuft mit Zauberutensilien in bewundernswerter Ordnung. Am Tresen Rudi, der sich jede Zeit der Welt nahm, um mir die neuesten Wunder zu zeigen.

Und seine Geduld war endlos. Es ging ihm weniger darum etwas zu verkaufen, sondern um die Freude an der Zauberei zu vermitteln. Unvergessen für mich seine schon damals antike Durchschreibebuchhaltung, mit der er jeden Schilling sorgfältig verbuchte. Seine Vergangenheit bei einer Bank konnte er nicht verleugnen.

Viele Stunden habe ich bei ihm im Geschäft verbracht. Er war immer auf der Suche nach neuen Effekten, liebte es Zaubernummern für den Tisch zu konzipieren, die er dann bei Gästeabende in einem der Wiener Zauberklubs zelebrierte.
Und genau das zeichnete ihn aus. Während die Wiener Zauberklubs untereinander damals meist nicht so gut konnten, war Rudi überall gern gesehen. Er stellte die Zauberei in den Mittelpunkt, Vereinsmeierei kümmerte ihn nicht.
Näher kennengelernt habe ich ihn auf einer Zauberfahrt nach Las Vegas. Unvergessen die Verkaufsverhandlungen in zwielichtigen Elektronikgeschäften in Chinatown in San Francisco, wo Jürgen Peter und ich die Verkaufsverhandlungen übersetzten, um schließlich doch übers Ohr gehaut worden sein.

Als ich 1987 in Graz heiratete und aus der Kirche trat, stand da Rudi völlig überraschend da, um zu gratulieren. Natürlich luden wir ihn zum abschließenden Essen in den Landhauskeller ins Kellertheater ein, wo er nach dem Essen zusammen mit seinem Freund Helmut Ziegler Impromptu eine Vorstellung gab.
So haben sich unsere Wege immer wieder zauberhaft gekreuzt.

Mit Hilda hatte Rudi eine Partnerin, die ihn unterstützte und für ihn da war, wenn er Hilfe brauchte. Auf den Zauberkongressen konnte man die beiden oft zusammen sehen. In Bad Aussee 2019 haben wir uns letztmals getroffen.

Rudi und Hilda, Bad Aussee 2019 (Foto Peter Keinrath)

Lieber Rudi, du wirst uns fehlen, aber gleichzeitig fröhlich stimmen, wenn wir uns an die glücklichen Tage mit dir erinnern, wenn du uns alle mit deiner Art verzaubert hast!

Mein Beileid geht an Hilda und seine Familie!

Dein
Hanno
Hanno Rhomberg, Gert Smetanig, Thomas Winkler, Thomas Vollmann, Gerhard Steinhuber
Vorstand, Magischer Ring Austria