Die beste Illusion – Walter Blaney zum 87. Geburtstag.

ledderillusion Am 11. Februar 2015 feierte Walter Blaney seinen 87. Geburtstag. Der Texanische Zauberkünstler wurde durch mehrere Illusionen berühmt.

Höhepunkt war aber seine berühmte Lader Levitation. Eine Schwebeillusion, die transportabel war und jahrelang die Magische Szene in Atem hielt. Walter vermarktete sie anschließend. Die größten Zauberkünstler hatten Sie in Ihrem Programm. Sein Original steht heute im David Copperfield Museum.
Zu den Künstlern die die Illusion besitzen bzw. vorführen gehören:
David Copperfield, Lance Burton, Siegfried & Roy, Rick Thomas, Steve Wyrick, Blackstone Jr., Harry Anderson, Sylvan, Luis deMatos, Paul Daniels, Abb Dickson, Paul Gertner, David Hamner, Peter Reveen, Mike Super, David Sandy, Detlef Simon, Keith West, James Cielen, Scott Wells, Ken Hartley, Tamaka, Philius und Jane, u.a.
Eine sehr interessante 30 min. Dokumentation berichtet darüber.

hoopEbenfalls spannend die Geschichte seines silbernen Reifens die er für Schwebeillusionen verwendete.

Hier gehts zu den Dokumentationen:
Die Filme sind offenbar nicht überall abspielbar wegen der Musikrechte.
In Österreich funktionieren sie.

Die Geschichte der Walter Zaney Blaney Ledder Levitation
Die Geschichte des Walter Zaney Blaney Silver Hoop

 

error

2 Kommentare zu "Die beste Illusion – Walter Blaney zum 87. Geburtstag."

  1. Schade, dass das Video hinter dem ersten Link für Leser aus Deutschland nicht abrufbar ist. Er erscheint folgende Meldung:

    „Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von UMG enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.“

  2. Vor vielen Jahren sah ich in dem kleinen Kölner Boulevard-Theater „Senftöpfchen“ die „Plebsbüttel“. Als Desimo die Schwebe vorführte, hätte man im Saal inmitten des verwöhnten Publikums eine Stecknadel fallen hören können – so gespannt und verblüfft verfolgten die Zuschauer diese Illusion!

Hinterlasse einen Kommentar