eine wunderschöne FISM Europameisterschaft ist zu Ende. 4 tolle Tage mit alten und neuen Freunden. Tiefer Respekt für die Gastgeber, die es verstanden haben, ein Fest zu feiern und großartige Künstler in das kleine Städtchen Saint Vincent im Aostatal zu bringen. 900 Teilnehmer und ein volles Programm, wenig Schlaf und viele Eindrücke.
Die Preiszeremonie bestätigt meine Eindrücke! In der Kategorie gewann die von allen Sparten höchste Punktezahl Maurice Grange aus Deutschland. Ich habe über diesen jungen Künstler berichtet.
Hier gehts zu den Preislisten: (bereits während der Zeremonie haben wir auf www.aladin.blog praktisch live davon berichtet.)
Ausgelassene Stimmung und Freude bei den Gewinnern. Der Wettbewerb hat gezeigt, dass man ausschließlich in die Preisränge kommen kann wenn man eine wirklich ausgereifte Nummer hat, die Besonderes bietet. Schließlich sind es Europameisterschaften. Teilweise arbeiteten die Preisträger bereits jahrelang an ihren Präsentationen. Jahre voller Arbeit für 10 Minuten Programm. Unglaublich.
Da gibt es keine Abkürzung! Große Länder zeigen wie hier Talente unterstützt werden.
Die Österreicher Toni Mitev und Raphael Macho vom Magischen Klub (Magic Christian) nominiert, waren chancenlos, aber ich denke alle haben viel profitiert und jeder war stolz mit dabei zu sein. Die Weltmeisterschaft 2025 wird noch wesentlich härter. Wir sind neugierig ob es Programme gibt, die die Jury davon überzeugen, dass sie international reif für diesen Großbewerb sind. Bei der Weltmeisterschaften haben wir aber sicher nur 3 Startplätze maximal. Und wir werden sicher nur Künstler nominieren, die Chancen haben in Punkteränge zu kommen. Österreich hat dies in der Vergangenheit öfters geschafft. Thommy Ten und Amelie van Tass, Anca und Lucca, waren sogar Weltmeister in jüngster Zeit. Magic Christian hat mehrfach die Sparte Manipulation erreicht, Wolfgang Moser ist Vizeweltmeister. Als MRA werden wir jedenfalls Programme mit realistischem Potential sicher fördern und unterstützen. Dazu gehören auch die Möglichkeit vor Publikum ein Programm warm zu spielen um Erfahrungen zu sammeln. Es sind 12 MRA Mitglieder beim Fröhlich Kongress im Wettbewerb und eine hochkarätige FISM Jury, wovon 5 davon hier in Italien auch gewertet haben.
Es war auch schön mit unseren Teilnehmern Zeit zu haben, sich zu unterhalten und sich besser kennen zu lernen.
Nach der Siegesehrung gabs noch ein Vortrag von Luis de Matos, dem charismatischen Zauberkünstler aus Portugal, der erzählte, wie er und sein Team die Pandemie überstanden hat und dadurch die Chance bekommen hat kreativ unglaubliche Projekte in Angriff zu nehmen. Sehr beeindruckend.
Dann die Close-up Gala die David Stone in seiner verrückten Art moderierte. Armando Lucero, Luke Jermay, Dani da Ortiz, Jedi You und Christopher Castellini waren in dieser Weltklasse-Gala, die die Künstler mit Standing Ovation verabschiedete. Alles sehr emotional da der Abschied nahe war und sich die Teilnehmer wie in einer großen Familie fühlten.
Um 19:30 dann die Gewinner Gala mit einer riesigen Verabschiedung des gesamten Organisationsteams. Hier konnte man die Gewinner der einzelnen Kategorien noch einmal sehen.
Dann zum Abschluss noch am Sonntag Abend eine Gala von Bernardo Sedlaczek, Giancarlo Scalia, Miguel Angel Sea, Paco Acrado und Francesco Fontanelli. Ein unglaublicher weiterer Höhepunkt.
Wer mehr darüber wissen möchte findet im Internet sicher bald Quellen. Für die Aladinleser habe ich in einem Artikel meine Eindrücke festgehalten die im nächsten Heft publiziert werden.
Morgen gehts nach einem kurzen Abstecher in Brescia zu Eric Logan und Sara Maya zurück nach Österreich.
Die FISM Weltmeisterschaft 2025 findet im Juli statt. So nahe wird es langen so hochkarätigen FISM Kongress mehr von uns aus geben. Man erwartet 3.000 Teilnehmer. Die Preise sind relativ hoch, also schon einmal zu sparen beginnen. https://www.fismitaly2025.com
Aber ein FISM Kongress ist ein unbeschreibliches Erlebnis, dass sich ein Liebhaber der Zauberkunst nicht entgehen lassen können. Voraussichtlich wird die darauffolgende Weltmeisterschaft 2028 in Asien wieder stattfinden.
Danke für das positive Feedback auf die Berichterstattung.