FISM Europe – Eröffnung! (3)

In meinem kleinen Hotel mit 6 Zimmer sind natürlich alle mit Zauberern belegt :-). So lernt man gleich beim ersten Kaffee neue Freunde kennen und trifft alte wieder. Die Registrierung im altehrwürdigen schönen Hotel Billia geht reibungslos von statten. Die Italiener sind gelassen, freundlich und wenn es mal irgendwo hakt, dann ist das kein großes Problem. Der erste Programmpunkt für mich ist die Generalversammlung der FISM Europa, wo die Neuwahlen anstehen. Neuer FiSM-Europapräsident ist der Spanier Xavier Tapias , ihn unterstützen der Franzose Serge Odin, die Schweizerin Priska Walther, Eberhard Riese aus Deutschland und Christina Nyman aus Luxemburg. Der gesamte Vorstand kommt nach Österreich zum Fröhlich Zauberkongress im September 2024.


Zur Begrüßung hält Walter Rolfo der Veranstalter dieser Europameisterschaft und der nächstjährigen Weltmeisterschaft eine tolle mitreißende Rede. Er spricht dabei einige wichtige Punkte an, die die Kongresse der Zukunft verändern werden. Es wird wirtschaftlich immer schwieriger solche Veranstaltungen zu organisieren. Es sind etwas über 900 Teilnehmer beim Kongress. Kalkuliert waren 1.500. Wenn man nicht größere Sponsoren hätte, wäre der Kongress finanziell nicht machbar gewesen.
Und doch ist es notwendig die FISM-Veranstaltungen auf höchstem Niveau durchzuführen. Einige Projekte wie die Qualifizierung und Schulung von Juroren wurden verbessert, um einen einheitlichen Standard für die Künstler zu erreichen. Professionelles Marketing, Pressearbeit und die Förderung der jungen Talente in dem man Länderteams einrichtet und fördert.
Eine kurze und produktive Besprechung und dann gehts auch schon zur Eröffnungsshow:

Die Italiener können emotionale Events feiern. Top Technik und eine Regie der kurzen Reden, kurzen Begrüßungen der Delegierten auf der Bühne. Dann wird daran erinnert, dass bei der FISM-Europameisterschaft der Wettbewerb und die Teilnehmer im Mittelpunkt stehen. deshalb sind alle Bühnenwettbewerbe erst ab 20:15. Dann gibt es eine Parade der Länder mit Länderflagge und Einmarsch angelehnt an die Olympischen Spiele. Maxl als jüngster Teilnehmer der FISM-Europameisterschaft spricht einen Eid stellvertretend für alle die antreten, Fairness und Kameradschaft steht im Mittelpunkt.


Die Gala Show ist hochkarätig besetzt. Laurent Piron mit seinem lebenden Papierzettel ist unglaublich. Es gibt Leute, die nur wegen dieser Nummer hierhergekommen sind. Laurent Piron zeigt noch eine fantastische Nummer etwas später. Mit dabei Mister FISM: Topas. Ein wundvoller Künstler der eng mit FISM assoziiert ist und auch als Consultant für Walter Rolfo tätig ist. Zhu Mingzhu mit den erscheinenden Papierflieger und Helikopter preisgekrönte Präsentation, Ding Yang die unglaubliche Taubenproduktionen gemischt mit Körperartistik zeigt und von Juliana Chen gecoacht wird. Mit der habe ich später noch etwas über dieses Programm und ihre Entstehung geplaudert. Armando Lucero, David Stone, Francesco Della Bono komplettieren diese großartige Eröffnung moderiert von Walter Rolfo.
Was für ein Beginn. Die Ohren schmerzen etwas, da die Musik teilweise ohrenbetäubend ist. Naja, aber man sitzt eben vorne und alles hat seinen Preis.

Man wandert zurück ins Hotel Billia ca. 15 Min. von dem großen Eventcenter, in dem die Galas und Bühnenwettbewerbe stattfinden. Viele Gespräche, so dass ich fast nicht rechtzeitig zum Bühnenwettbewerb zurück bin. Aber über den berichte ich später!