Nach der FISM Weltmeisterschaft der Magie 2025 in Turin – Italien, gibt es Bewerbungen für die alle 3 Jahre stattfindende WM für 2028.
Busan der Durchführungsort von 2018 hat sich für 2028 bereits noch einmal beworben.
Das Fazit der damaligen Veranstaltung war überwiegend positiv, wenn man einmal davon absieht, dass es für Europäer eine sehr lange kostenintensive Anfahrtszeit bedeuten würde. Doch die ursprünglich einmal sehr europäisch ausgerichtete FISM mit Sitz in der Schweiz, wird seiner Bedeutung als Weltverband auch damit gerecht, dass Weltmeisterschaften international sein müssen.
Auch wenn es politisch und finanziell immer schwieriger wird solche Großveranstaltungen zu. organisieren, wäre es doch im Sinne einer Ausgewogenheit schön, wenn auch andere Regionen und Kontinente sich für diesen Weltkongress zur Verfügung stellen würden.
Holland – Den Haag 2003
Schweden – Stockholm 2006
China – Peking 2009
England – Blackpool 2012
Italien – Rimini 2015
Südkorea – Busan 2018
Canada – Quebec 2022
Italien – Turin 2025
??? 2028
Sollte Busan den Zuschlag 2025 in Turin für die Ausrichtung 2028 bekommen, würde das bedeuten, dass im Zeitraum von 13 Jahren mit Ausnahme von Canada alle FISM WMs in Südkorea und Italien stattgefunden haben.
Auch wenn beide Länder exzellente Veranstaltungen organisiert haben, wäre eine breitere Streuung wünschenswert.
Ein paar Daten zu Busan:
Mit einer Bevölkerung von vier Millionen Einwohnern ist Busan die zweitgrößte Stadt Koreas und liegt im südöstlichen Teil des Landes. Es ist auch die reichste Region in Südkorea in Bezug auf touristische Ressourcen.
Eine 11 köpfige FISM Delegation der FISM hat im Juni 2023 den Standort neu evaluiert und zeigt sich von den Voraussetzungen zufrieden.
Es wurde als alternative Veranstaltungsstätte zum 2019 verwendete Bexco Center das Busan Cinema Center und Sohyang Theater besucht.
Das Busan Cinema Center das 2011 eröffnet wurde gehört zu den architektonischen Meisterleistungen. Das Wiener Architekturbüro Himmelblau hat dieses Center übrigens geplant:
Info: https://www.competitionline.com/de/projekte/62491
Ein Outdoor Theater mit über 3.000 Sitzplätzen und viel Nebenräume ergänzen dieses Center, wo die FISM 2028 stattfinden soll.
Das Sohyang Theater ist eine hochmoderne Veranstaltungsstätte im Stadtzentrum von Busan und würde die Wettbewerbe beherbergen. Es umfasst 1.500 Personen. Daneben gibt es zahlreiche Nebenräume für Veranstaltungen.
Man darf neugierig sein, ob sich noch andere Länder für die WM in 2028 bewerben. Schlußendlich wird in Turin 2025 der Zuschlag für diese Veranstaltung von den Delegierten der FISM erteilt.
Kommentar hinterlassen zu "FISM Weltmeisterschaft 2028 in wieder in Busan – Südkorea?"