Während noch immer der Krieg in der Ukraine tobt und die skrupellose russische Diktatur nicht zurückschreckt zivile Ziel anzugreifen und so Kinder, Frauen und alte Menschen zu töten, läuft auch in der Zauberszene eine große Welle der Hilfsbereitschaft.
Neben klaren Statements von führenden deutschen Fachzeitschriften:
Magie / MZvD
Magische Welt
Aladin / MRA
gibt es weitere konkrete Aktionen, um Familien direkt zu helfen oder um Geld für Hilfsgüter aufzutreiben.
Vieles geschieht im Verborgenen, doch wenn uns Aktionen mitgeteilt werden bzw. in sozialen Netzwerken bekannt gemacht werden, versuchen wir diese hier zu publizieren.
Viele unserer Freunde arbeiten in der Ukrainehilfe und engagieren sich tatkräftig, wollen aber hier nicht genannt werden!
Der MRA Mitgliedsklub „Die Magische Zehn“ hat am 11. März eine Spendengala in der Theaterei organisiert. 1.000 Euro wurden für die Beschaffung von Hilfsgütern für die Ukraine lukeriert.
(Quelle Facebook: https://www.facebook.com/search/top?q=die%20magische%20zehn)





Aladin Leser Jürgen Peter und ehemaliger MRA Präsident hat die Familie eines ukrainischen Zauberkünstler, der nicht ausreisen darf, bei sich aufgenommen.
Jürgen schreibt dazu:
Gestern Abend sind meine Freunde aus der Ukraine eingetroffen. Nach der Flucht über einen sicheren Korridor in die Slowakei, von dort nach Prag und weiter über München nach Österreich.
Mit Olena und ihrem Mann Alexander (der leider die Ukraine nicht verlassen darf) verbindet mich eine langjährige Freundschaft und unzählige Zauberauftritte und gemeinsame Shows in Shenzhen und Wuhan. So war es für mich naheliegend, seiner Familie einen sicheren Zufluchtsort zu bieten. Alles weitere wird sich fügen.
(Quelle Facebook: https://www.facebook.com/jurgen.peter.73345)



Wittus Witt hat den Eintritt zweier Theaterabende in seinem Zaubertheater komplett der Ukrainehilfe gespendet. Eine großartige Geste. Wer einmal in Hamburg ist sollte das Theater und die dazugehörige Galerie unbedingt besuchen. Quelle: Wittus Witt
Info: http://www.wittuswitt.de/Aktuell.html

Die Ehrlichbrothers haben eine gesamte Vorstellung in der Ukrainehilfe gewidmet. Die Zuschauer konnten mit einer Mindestspende die Show besuchen. Bis zum 20. März kamen so 125.000,- Euro zusammen. (Quelle: Ehrlich Brother Entertainment. )

Danke für alle die uns über solche Aktionen informieren!!