Wir haben es nicht in der Hand wohin wir geboren werden. In eine behütete Familie, in eine intakte lebenswerte Umwelt, in ein gutes soziales Gefüge. Wenn wir manchmal mit dem Schicksal hadern, sollten wir darüber nachdenken, dass wir privilegiert sind auch zu den Kindern gehören könnten die keine Zukunft haben und in bitterer Armut ums Überleben kämpfen.
Anfang 2023 hatte ich das die Chance, eine Organisation kennenzulernen, die sich Jugendlichen in der ganzen Welt verschrieben hat. Jugend Eine Welt bekämpft Armut durch Bildung. Keine Almosen sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird Bildung zu erlangen haben sie selbst die Möglichkeit ihr Schicksal in die Hand zu nehmen.
Im Jänner 2023 kam es zu einer Zusammenarbeit zwischen dem Magischen Ring Austria und Jugend eine Welt. Wir begleiteten 2 südafrikanische ehemalige Straßenkinder aus einem Getto rings um Kapstadt durch eine Tour quer durch Österreich. Das Pressecho war gewaltig. Durch die Initiative „Jugend Eine Welt“ und dem südafrikanischen „College of Magic“ werden dort Jugendliche gefördert. Es geht nicht darum Zauberstars aus Ihnen zu machen. Doch im College erfahren sie oft erstmals die Möglichkeit sich zu artikulieren und gefördert zu werden. Selbstsicherheit, Auftreten, Soziale Kompetenzen sind dort wichtiger wie Fingerfertigkeit und Illusionen. Es ist eine Schule des Lebens. Obwohl von dort auch sehr gute Zauberkünstler entspringen. Der Magische Ring Austria hat neben der Betreuung der Jugendlichen auch ein Stipendium für einen Schüler gespendet.
Für 2024 planen wir zum Fröhlich Zauberkongress Jugendliche vom Südafrika in unser internationales Jugendtreffen zu integrieren. Wir arbeiten derzeit daran Finanzierungen dafür aufzutreiben um dies möglich zu machen.
Es war daher eine ganz besondere Freude, den Geschäftsführer Reinhard Heisserer und Hanni Bauer bei der Fröhlich Gala 2023 zu begrüßen. Sie haben den Weg von Wien zu uns auf sich genommen. Danke für euren Besuch. Ich bin mir sicher, dass wir noch einige tolle Projekte miteinander gestalten. Da am Abend vor der Gala das Erdbeben in Marrakech war, lief das Telefon der beiden vor und nach der Gala heiß. Waren Sie ja bereits mit Projekten für Kinder in dieser Region beschäftigt. Schnelle Hilfe ist immens wichtig. Beide Freunde kennen die Hilfsarbeit aus persönlicher Erfahrung und sind keine Schreibtischtäter. Jugendarbeit, Missionarsarbeit vor Ort zeichnet diese Organisation aus. Schirmherrin Chris Lohner ist übrigens mit der Zauberkunst eng verbunden. Als Moderatorin vieler Galas und Sketches mit Peter Lodinsky haben wir sie vor langer Zeit kennen gelernt und stehen auch heute noch in persönlichem Kontakt.
Wer sich über Jugend Eine Welt, ihre Arbeit und vor allem auch das College of Magic interessiert, kann sich hier erkundigen.
https://www.jugendeinewelt.at
Wer unsere Jugendarbeit für das internationale Jugendcamp 2024 unterstützen möchte, informieren wir ebenfalls gerne über die Möglichkeiten. Infos: hanno.rhomberg@mra.at
Kommentar hinterlassen zu "Jugend Eine Welt beim Fröhlich Zauberfestival 2023"