Die Coronazahlen in Europa schnellen wieder in die Höhe. Waren es im Sommer vor allem Junge, die mit wenig Symptomen zu kämpfen hatten, trifft es nun – wie von Experten befürchtet – wieder mehr ältere Menschen mit teilweisen heftigen Krankheitsverläufen. In manchen Ländern spitzt sich die Situation im Krankenhausbereich bereits dramatisch zu.
Als Veranstalter steht man hier vor einer schwierigen persönlichen Entscheidung. Der Magische Ring Austria weiss was es bedeutet eine Veranstaltung die ausverkauft ist, auf 2021 zu verschieben.
Wir folgten einem Rat unabhängiger Experten und sind heute froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Beschränkte Sitzplätze, Künstler die nicht vor Ort sein könnten und das ständige Damoklesschwert unsere älteren Gäste in Gefahr zu bringen, blieben uns erspart.
Medizinische Pseudodiskussionen auf Stammtischniveau wollten wir uns auch ersparen und folgten den Empfehlungen, die der Großteil der internationalen Experten in praktisch allen Ländern teilen. Wir wollen das Beste aus dieser Situation machen.
Aber eine Entscheidung muss jeder Veranstalter für sich – innerhalb des Erlaubten- treffen, das kann einem niemand abnehmen.
So sind nicht nur Zauberkongresse sondern sämtliche medizinische Kongresse, Messen, Ausstellungen etc. verschoben worden.
Nach dem Schweizer Kongress im August, der allerdings sehr schwach besucht war gibt es nun zwei weitere Veranstalter die sich zutrauen, einen Kongress durchzuführen:
Fantasia 2020 – Berlin
Vom 5.-11. Oktober findet in Berlin die Fantasia statt, die anlässlich des 100 Geburtstag des Zirkels veranstaltet wird. Da es sich um ein Jubiläum handelt – laut Veranstalter ohne Ausweichsmöglichkeit. Michael Ammar soll per zoom zugeschaltet werden, Boris Wild aus Frankreich soll laut Programm persönlich anwesend sein…
Die Veranstaltung musste auf 220 Besucher reduziert werden.
http://www.fantasta2020.de/index.htm#Kongress

Master of Magic Congress – Turin
Vom 22.-25. Oktober findet in Turin der Master of Magic Congress unserer italienischen Zauberfreunde statt. Diesmal in Kooperation zwischen den Masters of Magic und dem italienischen Dachverband, der seinen Kongress in Abano abgesagt hat. Das internationale Teilnehmerfeld mit Künstlern aus England, Usa, Asien lässt die Spekulation zu, dass Künstler per Skype zugeschaltet werden. Für den Kongress sind keine Tickets mehr verfügbar.
https://mastersofmagicconvention.com/en/home-english-2020/

Ein Tipp aus persönlicher Erfahrung:
Es ist ein schönes Gefühl, nach der langen Absenz von persönliche Begegnungen, wieder alte Freunde zu treffen. Man ist sehr rasch geneigt, persönliche Sicherheitsmaßnahmen leichtfertig zu vergessen. Im Sinne der vielen Künstler und Veranstalter, die durch die Coroanakrise vor schwierigsten existenziellen Herausforderungen stehen, kann ich nur appellieren aufzupassen, denn wir werden wieder die ersten sein, die von Einschränkungen betroffen werden, falls es Fälle bei solchen Veranstaltungen gibt. Wir haben gerade jetzt wieder in Österreich massive Einschränkungen, die hauptsächlich der Ignoranz von Teilen der Bevölkerung zu danken ist, die keine Rücksicht nehmen wollen und versuchen Bestimmungen mit Tricks zu umgehen.
Auffallend ist, dass die Topprofis in dieser Hinsicht besondere Vorsicht demonstrieren, denn sie wissen was auf dem Spiel steht.
Also, wenn Sie die Branche mit Ihrem Besuch unterstützen, dann passen Sie auf sich und Ihre Kontakte auf
Wir wünschen den Veranstalter viel Erfolg!