Kennen Sie Hainersdorf?
Die winzige Gemeinde mit 668 Einwohner in der Steiermark – Bezirk Fürstenfeld – bietet etwas weltweit Einzigartiges. Eine Magische Verkostung im Pop-up Lokal Cake Stage ist ein Konzept, das sich hier die letzten 3 Jahre entwickelt hat:
Sie besuchen die Cake Stage, die sich in einer aufgelassenen Bankfiliale befindet. Hier präsentieren Konditormeisterin Deniese und Meistermagier Armin Kosir in der Szene als Alex Ray bekannt – eine zauberhafte Verkostung und kombinieren die Kunst der Tortenmanufaktur mit meisterhafter Zauberkunst.
Was ist das Gemeinsame dieser auf den ersten Blick so unterschiedlichen Fertigkeiten? Beides ist Handwerk, das hier auf hohem Niveau zur Meisterschaft gebracht wird. In den Händen von Deniese und Alex Ray wird das Handwerk zur Kunst.
Zaubereinlagen werden von Tortenverkostungen unterbrochen. Oder unterbricht die Zauberkunst die Verkostung? Beide Fertigkeiten sind absolut auf Augenhöhe. Sie begeistern die Sinne, täuschen und befriedigen sie auf kulinarische Weise. Die Optik der süßen Meisterwerke passen zu den gezeigten Zauberpiecen und sind manchmal Teil des Effekts. Großartig!
Unterstützt werden die beiden sympathischen Gastgebern von Thomas Gabriel, einem wundervollen Künstler, der zu meinen Lieblingszauberern in Österreich gehört. Übrigens meines Wissens der derzeit einzige Zauberer der jüngeren Generation in Österreich der eine preisgekrönte Manipulationsnummer auf hohem internationalem Niveau präsentieren kann. Nur wenige sind heute noch bereit die dafür notwendige Extrameile zu gehen.
Die Zusammenarbeit von Alex, Deniese und Thomas begann vor 2 Jahren und war ein Projekt in der Pandemie. Die drei Künstler sind von Perfektionismus und dem Wunsch getrieben, das Beste seinem Publikum zu bieten. Sie ergänzen sich perfekt. Deniese die kulinarische Meisterin, Alex der Mentalist, Thomas der Zauberkünstler.
Denn die Cake Stage mit ihren max. 18 Zuschauern stellt höchste Anforderungen an die Zauberkunst. Das Publikum sitzt hautnah und die Wunder geschehen in greifbarer Nähe.
Jede Show ist unterschiedlich. Wenn ich das nächste Mal mit dabei bin, werde ich andere Kunststücke, Törtchen und Illusionen erleben. Dieses Konzept hat den Künstler auch geholfen stets aktuell zu bleiben und sich ein großes Repertoire aufzubauen.
An diesem Sonntagnachmittag ist der Steyrer Christoph Fürst, der den magischen Teil mit einer neuen Nummer unterstützt, mit von der Partie. Er darf sein Programm hier „warmspielen“.
Der gelernte Mathematiker zeigt eine sehr schöne Variante zum Thema Magisches Quadrat und zeigt, dass durch Arbeit an einem Seminarkunststück von Luis Rubiales etwas Besseres erarbeitet werden kann, das auch für die Bühne geeignet ist. Eine Urlaubsvorhersage angelehnt an einer Ken Brook Idee, hat er wesentlich verbessert und für sich adaptiert. Schön, dass hier auch jungen Künstlern eine Chance gegeben wird Ihre Programme zu zeigen.
Thomas präsentiert klassische Zaubereffekte mit seinem ganz persönlichen Touch. Münzen, Karten und zum Abschluss Perlen. Ein großartiger Künstler mit großer Ausstrahlung.
Was soll man schon über Alex Ray noch sagen. Er gehört in Insiderkreisen zu einem der anerkanntesten Mentalisten weltweit. Sein Löffelverbiegen verursacht selbst bei Uri Geller Schnappatmung. Seine angenehme ruhige Art, seine Erzählkunst ist großartig und lässt selbst Zuschauer, die für Mentalmagie wenig übrig haben mit ungläubigem Staunen zurück.
Ich habe einen wunderbaren Platz auf der Seite und die Reaktionen in den Gesichtern des Publikums zeigen Staunen pur. Man kommt hierher als Fremde, aber das Gesehene verbindet und lässt Kommunikation im Publikum entstehen. In den Pausen (die Verkostung geht über 4 Stunden, die im Flug vergehen) kann das Publikum bei optischen Täuschungen und anderen beeindruckenden Illusionen selbst die Geheimnisse hautnah erfahren.
Ich kann meine Begeisterung schwer unterdrücken, denn das ist ein sehr spezieller Nachmittag. Eine Werbung für die Zauberkunst. Doch die wunderbaren Leckereien, Törtchen und Kostproben von Deniese sind der tragende Teil des Nachmittags. Kein Aufputz für Zauberei, sondern ein eigenständiger Höhepunkt der genau wie die Zauberei mit sehr viel Herzblut kreiert und präsentiert wird.
Ich kann diese Veranstaltung jedem nur empfehlen, auch wenn sie glauben, schon alles zum Thema Zauberkunst erlebt zu haben. Ab 8 Personen wird gespielt und man kann auch für eine private Gesellschaft den Nachmittag buchen. Das machen inzwischen immer mehr begeisterte Menschen und kommen von weit her. Alle Infos finden Sie hier:
https://www.facebook.com/bambistortenwelt/?locale=de_DE
Die nächsten Termine:
04.08.2024 (16:00 Uhr)
15.09.2024 (16:00 Uhr)
Kontakt:
Hainersdorf, Hainersdorf, Austria, 8264
+43 664 4058354
bambi@bambistorten.at
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.