Als ich 2019 im Aladin Sonderheft meine Erlebnisse im Reich des Ken Klosterman. beschrieb. ahnte ich nicht, dass die Sammlung so. rasch nach dem Tod von Ken aufgelöst wird.
Aber in unseren Gesprächen war es natürlich ein Thema, was einmal nach seiner Zeit mit der Sammlung geschehen würde. Ken Klosterman sagte damals in dem Kreis von Freunden:
„Das ist mir egal. Es erben meine Kinder ohne Auflage. Die ganze Familie hat so unter meiner Sammelwut gelitten, keiner interessiert sich dafür, es wird dann wohl alles verkauft werden. Aber dann bin ich tot und ich bin ja auch an die Sachen irgendwie gekommen.“
Und nun wird also versteigert! Potter und Potter führen diese Auktion in bewährter Weise in mehreren Teilen durch.
Der erste Auktionskatalog ist wunderbar gebunden und ein Prachtband. Darin findet man unter anderem die original Kiste von Houdin, mit dem er im Algerienkrieg eine Schlacht entschieden haben soll, indem er zeigte, dass ein kleiner französischer Junge stärker wie die stärksten Algerer war.
Die Frage stellt sich, wohin dieses einzigartiges Requisit gehört, dass quasi zur Kulturgeschichte Frankreichs gehört. Man ist geneigt zu sagen, dass so ein Requisit nicht in irgendeine private Sammlung hinter verschlossenen Türen gehört. Es gehört in ein öffentliches Museum ist Kulturgut und natürlich nach Frankreich. Wenn am Schluss wieder einmal nur das Geld entscheidet, dann wird es wohl in einem Lagerhaus irgendwo in Las Vegas landen. Aber Geld regiert nun mal die Welt.
Ebenfalls in der Auktion: Dr. Jaks legendäres magisches Buch, das ich damals für ein Buchprojekt fotografiert habe.
Für Zauberfreunde, die einen Eindruck über die damalige Sammlung von Klosterman gewinnen möchten, stelle ich den Artikel über meine beiden Besuche hier online als PDF zum Download
https://www.aladin.blog/wp-content/uploads/2021/10/Aladin_2020-Klostermann-de.pdf
Hier der Link zur Auktion und zum Online Katalog falls sie Kaufinteresse haben …..
https://potterauctions.com