Fragt man Otto Wessely was für eine Nationalität er hat, kann es sein dass er Franzose ist. Denn da lebt er seit vielen Jahren. Für uns Österreicher ist er natürlich ein Landsmann auf den wir sehr stolz sind.
Ich kann mich noch wie heute daran erinnern als ich Otto und Christa das erste Mal auf der Bühne gesehen habe. Es war am 23. Juni 1983 um ca. 21.45. Salzburger Festspielhaus Gala der Magie. Mein erster Kongress und dann gleich diese Weltklasse Nummer von Otto und Christa. An ihn und an Topper Martin, der damals auch in der Show war, kann ich mich noch genau erinnern.
Und heute 33 Jahre später schreibt die Münchner Presse über sein Engagement in Schubecks Theatro:
„……..Die Show ist der Hammer! Erlesene Kulinarik und Unterhaltung……….
Ein Highlight: Otto Wessely. Der österreichische Varieté Künstler (er spielte lange im Pariser Lido) brennt bei seinem Auftritt ein gigantisches Feuerwerk des schlechten Geschmacks ab – insgesamt so sexy wie welkes Laub und dennoch Sekunde für Sekunde zum Brüllen komisch. Ein geradezu schmerzhafter Spagat zwischen Chaos und Komik, immer anarchisch, immer an den Grenzen und immer tierisch komisch. Wundervoll!!……….“
Gratuliere Otto!!!
Ja, tolle ausgefallene Nummer. Ich erinnere mich an die Zeit vor ca. 15 – 20 Jahren, da war er über Jahre neben Hans Klok die in Deutschland vom Fernsehen am meisten gebuchte Zaubernummer. Man sah ihn in wirklich großen Shows, ganz speziell denke ich da z. B. an eine Silvestershow im TV. Ich hatte Gäste und diese Silvestershow lief im Hintergrund. Meine Gäste lachten sich schief über Ottos verrückte frechen Gags.
In welchem Jahr war Otto denn im Lido in Paris engagiert? Vielleicht kann Otto dies am besten selbst beantworten…
Würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank!