Resultate Wettbewerb Fröhlich Zauberkongress 2024

Der Österreichische Joseph Fröhlich Zauberkongress 2024 ist vorbei. Ein Feuerwerk an Galas, Spezialshows, Soloshows, Lectures hat Zuschauer begeistert. Noch nie gab es so viele Anfragen sich für 2026 zu registrieren wenn es heißt die Wikinger kommen!

Es gab viele Höhepunkte, Emotionen wurde geweckt als in Aladins Wunderlampe 2 Sozialprojekte gezeigt wurden die viele zu Tränen rührte. Magic Afrika war so erfolgreich, dass wir die Truppe nochmals in die Abschlußgala eingebaut haben und eine weitere ausverkaufte Show in Tirol am nächsten Tag gespielt wurde. 3 TV Berichte und zahlreiche Presseartikel berichteten über dieses Event.

Das Herzstück des Kongresses ist aber der internationale FISM zertifizierte Kongress der schon bei den Juroren ein Weltmeisterschaftswürdig war. Die vereinsinternen Gremien sind längst Geschichte. Internationale Standards die Jahrelang gefordert wurden sind seit 2022 fix installiert.
Die FiSM hat die Resultate von Bad Aussee inzwischen evaluiert und sie sind offiziell und werden damit veröffentlicht. Besonders legt Xavier Tapias wert auf die Tatsache, dass Teilnehmer nur dann an den internationalen Standart anschließen können, wenn die Wettbewerbe eine hohe Qualität haben. Durch das neue System kann jeder seinen Stellenwert im internationalen Vergleich sehen.

Bei der Weltmeisterschaft gibt es keine Jugendwertungen, da inzwischen das Alter der erfolgreichen Acts sinkt und viele Junioren bereits Welt und Europameister werden können. Jüngstes Beispiel ist Maurice Grange oder Magic Maxl aus Deutschland.
Wir sind hier auf einem guten Weg. Besonders auch unsere Anstrengungen für die Jugend bei dem Kongress (erschwingliche Priese, Sonderangebot), der Austausch mit Spanien und Afrika wird als richtungsweisend bezeichnet.
Um hier weiter Jugendliche zu fördern und zu motivieren, hat sich der MRA entschlossen ab 2026 einen Sonderpreise für Jugendliche bei Bühnen bzw. Close-up Magie zu vergeben. Die Wettbewerbe sind – so wie bereits 2024 – offen für alle Teilnehmer, unabhängig von einer Mitgliedschaft bei einem Magischen Zirkel. Dadurch wollen wir die Eintrittsbarrieren weiter senken.

Gewertet wurde in den Kategorien Bühne und Close-up.
Für kleinere Wettbewerbe mit geringerer Teilnehmerzahl internationaler FISM Standard in vielen Ländern.
Leider gab es wieder einige kurzfristige Absagen.
Die Entscheidungen der Jury waren alle eindeutig und blieben ohne Einspruch.
Ein Dank an die Jury für ihre gute Arbeit. Die bei jeder Wertung bei FISM durchgeführte Plausibilitätsprüfung ergab, dass sich das Ergebnis auch bei Streichung der höchsten u. niedrigsten Jurywertung nicht verändert hätte.
Publikumspreis:
Der Publikumspreis ging klar an Mellow. Damit bestätigt sich, das wie 2022 der Gesamtsieger auch beim Publikum vorne liegt. Die Messung, die elektronisch durchgeführt wurde, war praktisch unnötig, da der Applaus eindeutig war.
Für 2026 diskutieren wir einen speziellen Jugendpreis bzw. einen Preis für Originalität!

Die Resultate des Fröhlich Zauberkongress 2024
Bühne:
Der Grand Prix wurde nicht vergeben!

Mellow (MRA Mitglied)DE71
Magic Maxl (MRA Mitglied)DE69
Alexander KristDE69
Hermann Rauschmayr (MRA Mitglied)AT65
Lukas KaminskiDE63
Florian Brandstetter. (MRA Mitglied)AT61
Raphael Macho. (MRA Mitglied)AT59
Klaus Wiedermann. (MRA Mitglied)AT57
Michael SpätAT53
Stefan Schmitt (MRA Mitglied)DE51

Close-up (Mikro Magie, Karten, Parlour)
1. Platz und Grand Prix nicht vergeben

Rudolf TobiasDE66
Markus BillnerDE65
Mellow (MRA Mitglied)DE63
Guido SchmalriedeDE60
Douglas TilstonGB60
Tomislav NedelijkovAT55
David BergerDE55
Emil SimonDE55
Leopold Novak. (MRA Mitglied)AT53
Harald Brunner. (MRA Mitglied)AT53
Tomas PodhimekCZ52
Johanna PaleczkaPL47

Fröhlich Preis 2024
Robert Kaldy Karo und Michael Swatosch für ihre Verdienste für das Circus & Clownmuseum

Fröhlich Preis 2024
Christina Huber für Aktivitäten rund um die Sammlung Huber