Eine großes Wehklagen geht durch die Zauberszene. Die Zirkel veraltern, die Jugend wird rar in den Zauberzirkeln? Wenn wundert es, wenn spezielle „ermäßigte Jugendpreise wie z.B. in Deutschland beim Jahreskongress Magica 2024 350,– Euro kosten? Dazu Hotel und Anreise und es wird für Jugendliche nicht mehr möglich ohne ihre finanzielle Zuschüsse von gutsituierten Eltern daran teilzunehmen.
Den Organisator des Kongresses dafür verantwortlich zu machen wäre falsch. Unter ungeheuren finanziellen Risiken muss so ein Kongress positiv finanziell organisiert werden. Wenn es heute kaum mehr Zauberzirkel gibt die dieses Risiko tragen und nicht auf unabhängige Veranstalter abschiebt zeigt dies wie schwierig es geworden ist. Daniel Mayer leistet hier Großartiges. Wir haben ihn übrigens im nächsten Aladin interviewt.
Als Zauberzirkel haben wir die Verantwortung, dass wir Jugendförderung dadurch betreiben, dass wir solche Preise stützen. Handeln anstatt die Jugend finanziell überfordern. Jeder Verein muss entscheiden ob er sich das leisten kann und will oder nicht.
Jugendworkshops sind eine schöne Einrichtung und notwendig. Doch in einer Gesellschaft in der wir die Kommunikation untereinander immer mehr verlieren und nur noch in unseren eigenen „Blasen“ verkehren, muss es auch gemeinsame Kongresse geben, die Jugendliche sich leisten können.
Deshalb veranstaltet der MRA den Austrian Youth Summit beim Fröhlich Zauberkongress 2024.
Wir vereinen den offiziellen internationalen Kongress mit eine speziellen Programm für Jugendliche Zaubererbegeisterte.
Die Jugend kann zu 100% alle Veranstaltung des Kongresses besuchen. Zusätzlich aber haben Sie die Möglichkeit:
– im Künstlerhotel mit allen Stars untergebracht zu sein
– eine exklusive Youth Summit VIP Lounge mit Probebühne, Musik, Getränke im Kongressgebäude zu haben.
– Als Gäste beim großen Künstlerfest auf der Bühne nach der Kongressgala zu besuchen
– Spezielle Secret Sessions Tickets zu bekommen für Sessions exklusiv mit den Stars des Kongresses
Und der Preis
keine 350,– Euro Spezialpreis, sondern:
Jugend bis. Jg 2002……………..130,– Euro
Jugend bis .Jg 2007…………….. 170,– Euro
Unterkunft auf Basis Mehrbettzimmer im Künstlerhotel inkl. Frühstück. 40,– Euro pro Nacht!
Natürlich sind diese Preise vom Magischen Ring Austria gestützt, da wir finden dass Jugendförderung nicht nur ein Lippenbekenntnis sein darf.
Übrigens werden wir im internationalen Wettbewerb viele internationale Programme von ambitionierten Jugendlichen sehen können! Zusätzlich weisen wir auf den JugendschutzCodex des MRA hin, den wir auf Grund der vielen Forderungen von Jugendschutzorganisationen jüngst in Austausch mit dem Magic Circle London erstellt haben. https://www.aladin.blog/kinderschutz-im-magischen-ring-austria/
Das Programm:
9 Superstars der Zauberkunst aus Spanien und 12 weitere internationale Künstler gestalten 4 Galas, 1 Oneman Show, viele Seminare, exklusive Workshops. Eine Spezialpräsentation über die Zauberkunst in Afrika und das Zauberprojekt „College of Magic“ der Straßenkinder in Afrika. Das Beste dabei. Es gibt keine Überschneidungen, kein Stress, man kann alles hautnah erleben. Der vielleicht stärkste Österreichische Zauberkongress der letzten Jahre! Es hat einen Grund warum wir ausverkauft sind, ohne einen einzigen Künstlernamen kommuniziert zu haben.
Es gibt noch 5 freie Jugendplätze (Stichtag 2. April 2024)