Magic of Africa

Nach fast 4 Wochen in Südafrika gehts morgen zurück nach Österreich!
Ein fantastisches Land das zwei Gesichter hat. Wundervolle Landschaften, Tierwelten und freundliche Menschen auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ein Land, das gezeichnet ist durch lange Sklaventradition, die in der Apartheid -die erst 1992 zu Ende ging – einen traurigen Höhepunkt fand. Diese Zeit hat das Land und die Menschen gezeichnet.
Für moderne Menschen scheint es schier unmöglich, was hier bis 1992 passiert ist. Zwangsumsiedlung, Unterdrückung, Folter, Ausbeutung von verschiedenen Völkern zu Gunsten einer weißen Rasse. Dinge die man nach dem Ende der Nazizeit in zivilisierten Ländern nicht für möglich halten würde.
Aber sie waren hier Realität und ich habe auch Menschen hier getroffen, die dieser Zeit nachtrauern. Rassisten und menschenverachtende Ausbeuter werden nie aussterben.

Wenn Thomas Müller in seinem Buch „Bestie Mensch“ die dunkle Seite von Menschen beleuchtet, zeigt es ein grausames Sittenbild scheinbar kultivierter Nationen. In Südafrika kann man das Resultat dieser dunklen Seite überall sehen.


Neben all der wundervollen „touristischen Seiten“ dieses Landes hatte ich auch immer wieder Gelegenheit Kontakt zur ursprünglichen Bevölkerung von Südafrika zu haben.

College of Magic – College of Life
Die letzten Tage in Kapstadt war dem Besuch einer wundervollen, weltweit einzigartigen Zauberschule, gewidmet. Das „College of Magic“ in Kapstadt hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die Zauberkunst, Menschen aus allen Schichten und Nationen durch die Faszination der Zauberkunst zu vereinen. Es ist weit mehr als eine Schule, wo man Zauberei lernt, es ist eine Lebensschule. Hier entstehen Freundschaften über Einkommen und Rassen hinweg. Selbstvertrauen, Rücksichtnahme, Zusammenarbeit, Bildung.


Jeden Samstag treffen sich ca. 140 Schüler, um in vielen Kursen ein Ausbildungsprogramm zu genießen, das von hohem Standard ist. Die Kurse dauern bis zu 7 Jahre und schließen mit einem Diplom ab. Daneben gibt es Sonderkurse (Puppenspiel, Tanz, Jonglage,) und das College gibt auch Kurse in Schulen in Südafrika, um den Weg zu der Bevölkerung zu finden.
80% der Schüler könnten sich das Schulgeld nicht leisten und werden durch Stipendien unterstützt.

Nelson Mandela war von der Idee begeistert, denn das College of Magic unterrichtete weiße, schwarze und farbige Kinder bereits während der Apartheid zusammen. Der Mut für dieses Projekt ist einzigartig.
Ich war entsprechend neugierig und besuchte das College am 23. Nov. 2023. Meine Erwartungen waren groß, aber ich war überwältigt und es übertraf meine Vorstellung.
Im Aladin der im Jänner 2024 erscheinen wird, ist der Zauberkunst in Afrika, dem College of Magic, und der Kraft die Zauberei auch gesellschaftlich haben kann, gewidmet.
Kein Wunder, dass von Copperfield bis Siegfried & Roy dieses Projekt unterstützt haben. Joshua Jay, Richard Wiseman aber auch der MRA hat im Jänner/Februar 2023 zusammen mit „Jugend eine Welt“ zwei Abgesandten des Colleges die Zauberszene Österreichs vorgestellt.
Und noch etwas kann man von den Leuten im College lernen:
Auch wenn das Geld hier knapp ist, ist es absolut verpönt illegale Downloads, billige Chinakopien zu verwenden. Das gehört auch zum gegenseitigem Respekt. Und das wird hier den Jugendlichen vermittelt, die teilweise aus schwierigsten Verhältnissen den richtigen Weg finden.
Wer das Team des College kennenlernt weiß warum dies hier so gut funktioniert. Es ist ein Projekt das vom Herzblut des Gründers David Gore und seinem Team lebt. Und vom Support der vielen ehemaligen Schüler, die ein wundervolles Netzwerk rund um ihr College gebaut haben!

Die Vorstellung im Township am 25. Nov. 2023
Bei meinem Besuch hatte ich auch das Privileg Zeuge einer Vorstellung der Schüler des Colleges zu sein, das sie in einem der. berüchtigten Townships in Kapstadt für die Bevölkerung gegeben hat. Townships sind Stadtteile, in denen die Minderheit der Weißen die Schwarzen und Mischlinge ausgesiedelt haben. Ein harmloses Wort für Vertreibung und Diebstahl von Grund und Eigentum. In diese Townships verirrt sich selten ein Weißer, sie gelten teilweise als gefährlich, In einigen gibt es Spezialführungen – eine Zurschaustellung von Armut wie manche meinen. Hier mit den Kindern eine Show hautnah zu erleben war unglaublich. Es zeigt sich wieder einmal, wie Zauberei die Kinder positiv verändert, wie manches plötzlich unwichtig ist, wenn man zusammen staunt.

Neben einer unglaublichen Lebensfreunde erlebte ich auch bemerkenswerte Acts in einer toll konzipierten Show ohne Längen!

Auch darüber berichte ich im nächsten Aladin.

Kommt das College of Magic nach Österreich?
Leider kann man diese Atmosphäre nicht wirklich transportieren.
Aus diesem Grund wird es beim Fröhlich Zauberfestival in Aladins Wunderstunde eine Präsentation darüber geben und wir arbeiten hart daran, jugendliche Künstler nach Bad Aussee zu bringen. Ein organisatorischer Albtraum aber ein unvergessener Event für unsere Besucher zu dem wir auch Schwester Dolore Fischbacher – eine Förderin des Colleges eingeladen haben. Andere Überraschungsgäste werden – ihrem Namen gerecht werden und wirklich Überraschungen sein.