Der lange Weg nach Österreich

Unser Projekt „Magic of Africa – Durch Zauberkunst sein Leben verändern“ hat eine weitere Hürde genommen. Es ist gar nicht so einfach junge Menschen aus den Townships in Südafrika nach Europa zu bringen. Pässe gibt es keine, da diese jungen Menschen Kapstadt noch nie verlassen haben. Zuerst also einmal die Erlaubnis der Eltern einholen, dann Pässe beantragen, für Minderjährige Ausreiseerlaubnisse organisieren, eine Begleitperson zur Verfügung zu stellen.

Diese Herausforderungen haben wir seit letzter Woche geschafft! Nun geht es an die Organisation der Flüge und gleichzeitig um die Anträge für die Visas. Dank unseres Organisationsteams – hier vor allem Flugkapitän der Lufthansa Janis von dem Borne, sind wir bereits ein Stück weit gekommen.
Da die Jugendlichen 12 Tage in Österreich bleiben organisieren wir eine Tour zu interessierten Organisationen um das Projekt College of Magic dort vorzustellen.

Daneben läuft die Suche nach Menschen, die diese Aktion unterstützen. Wir freuen uns dass uns Künstler wie Alexander Krist, Chris und Andreas Ehrlich, Peter Marvey, Schwester Dolore Fischbacher, Chris Lohner unterstützen. Wir können jede Hilfe brauchen. Lesen Sie dazu auch den Bericht über das Projekt im letzten Aladin sowie hier: https://zauberfestival.life/zauber-von-afrika/
Auch Sie können dieses Projekt unterstützen!

*) Der lange Weg nach Österreich bezieht sich übrigens nur auf unsere Aktion.
Alle Jugendliche die ich in Südafrika in den Townships getroffen haben lieben ihr Land und wollen von dort nicht auswandern. Es geht lediglich darum dort ein selbstbestimmtes Leben in Würde leben zu können. Hilfe durch Bildung ist daher Motto dieser Aktion.
Wir werden immer wieder darauf angesprochen, dass wir so fröhliche Bilder publizieren. Den Jugendlichen sieht man die Not gar nicht an. Wir machen das bewußt unsere Freunde dort in Würde und mit Respekt darzustellen. Mitleid mit schrecklichen Bildern aus Townships würden das nicht tun.


Waren es 2022 Ukrainische Zauberfreunde denen wir mit Visas und Unterkünften bzw. Ausreisegenehmigungen dank Ihrer Hilfe helfen konnten, sind es 2024 Kinder aus den Townships (Slums) von Kapstadt denen wir durch unsere wunderbare Kunst helfen konnten.
Übrigens haben wir auch privat dieses Projekt bereits privat unterstützt und tun es weiterhin.
Jeder kleine Betrag, Sachspenden für die Kongresstombola etc. hilft dabei.
Alle Infos hier: https://zauberfestival.life/zauber-von-afrika/