Österreichische Zauberklubs online

Jede Firma, jeder Geschäftstreibende, jeder Verein hat heute eine Homepage.
Es ist die Visitkarte für die Öffentlichkeit. Inzwischen ist die Erstellung einer Homepage auch einfach und sehr kostengünstig geworden. Wieviel Aufwand man dabei betreiben möchte ist jedem selbst überlassen. Natürlich kosten komplexe Systeme Geld, es ist aber genau so möglich, quasi zum 0-Tarif eine Internetpräsenz zu erstellen.‘
Aus meiner Sicht sind folgende Punkte wichtig:
Aktuelle Homepage:
Wichtig ist, dass die Seite aktuell ist, nichts ist schlechter als eine Seite auf der die Infos und Termine nicht aktuell und uralt sind. Wenn man seine eigene Visitkarte nicht anpasst, wie ist dann das Service für seine Kunden?
Flexible und rasche Anpassung:
Was nützt das schönste System, wenn es nicht möglich ist Änderungen sofort durchzuführen und aktuell zu sein. Diese laufenden Aktualisierungen sollten auch selbst durchführbar sein und keine Kosten verursachen.

Der Magische Ring Austria hat mehrere Internet Auftritte:
Technisch betreut werden sie von Thomas Vollmann, inhaltlich von Hanno Rhomberg.
Wir suchen aber dringend Mitglieder die uns dabei unterstützen, vor allem auch mit Erfahrung in WordPress, Social Medien wie Facebook, Instagram, TickTock und andere Kanäle. Wer Interesse hat bitte bei uns melden. Die Arbeit ist ehrenamtlich, doch spannend und man lernt eine Menge dabei!
Alle Präsenzen wurden kostenlos von uns selbst erstellt und gepflegt. Der Verein wird dadurch nicht belastet.

www.mra.at
ist unsere aktuelle Homepage die über Vermittlung von Thomas Vollmann von der Firma Kreativ Praxis kostenlos für uns gemacht wurde. Sie wurde mit Open Source Software erzeugt, damit wir völlig unabhängig sind und die Betreuung wechseln können wenn es erforderlich ist.

www.aladin.blog
ist unsere laufende Information über die Zauberszene, über Infos der Zeitschrift Aladin und beinhaltet alle Termine für Zaubervorstellungen, Seminare und Kinderkurse in Österreich
Zusätzlich findet man hier einen internationalen Fachkongresskalender sowie Magische Orte in der Welt, die wir zum Besuch empfehlen können.
Der Aladin Blog ist unser Aladin Online, denn hier kann man – egal mit welchem Gerät eine angepasste Ansicht vorfinden (responsives System). Über 60% schauen Inhalte mit mobilen Geräten (Handy) an.
Deshalb eignen sich herkömmliche PDF´s dafür kaum.

www.zauberfestival.life
Dies ist unsere Kongresshomepage des Fröhlich Kongress. Unsere Zielgruppe sind zum einen Fachbesucher, aber auch das breite Publikum, das sich für diesen Kongress, Festival interessiert.
Wer sich aktuell über den Kongress informieren möchte, ist hier bestens aufgehoben.

https://jugendworkshop.mra.at
Dies ist die Adresse unserer Jugendworkshop Initiative.
Derzeit wird sie überarbeitet. Hier suchen wir auch ein junges Team die dieses Seite überarbeiten.

Social Media
Alle unsere Homepages sind mit Facebook verbunden. An Integrationen mit Instagram arbeiten wir


Pro Jahr werden wir von über 300.000 Usern auf unseren Homepages aufgerufen.
Ca. 2.000 Menschen folgen uns auf den Sozialen Medien

Homepages unserer Mitgliedsvereine:
Im Verzeichnis https://www.mra.at/mra-klubs kann man die MRA Mitgliedsvereine aufrufen und ihre HP besuchen.
Derzeit haben von den 20 Mitgliedsvereinen:
16 eine eigene Homepage (14 davon aktuell)
4 Vereine haben keine Homepage.

Qualitätskontrolle:
Wir werden in diesem Jahr alle Homepages unserer Mitgliedsvereine und der eigenen einem Test unterziehen und Fachleute um ein Feedback bitten. Die Resultate werden wir mit den Verantwortlichen der Seiten dann teilen.