Slovenien – Zauberszene

Unsere Zauberfreunde in Slovenien planen im Herbst einen nationalen Kongress. Viele Jahre war der MRA über Wladimir Mikek eng mit Slovenien verbunden. Der Slowenische Zauberverein war einige Jahre sogar Mitgliedsverein im MRA. (ja Sie lesen richtig, es ist möglich als Zauberverein im MRA auch im Ausland aufgenommen zu werden. Infos auf Anfrage).
Vor 3 Jahren als Wladimir sich aus dem Zaubergeschäft zurückzog, wurde diese Verbindung aufgelöst.
Wladimir zaubert zwar immer noch, aber die Klubaktivitäten hat er aufgegeben.

Es gibt jetzt einen Verein (Društvo čarobnih umetnikov – Society of Magical Artists), der neu gegründet wurde und für ganz Slovenien zuständig ist. Dieser organisiert alle 2 Jahre ein Treffen (bzw. Kongress)…
Organisieert wird er von Herrn Marko Drljepan (der das Geschäft von Wladimir gekauft hat) zusammen mit dem Bürgermeister von Stadt Bled, Herr Toni Mežan.
Der Kongress in Bled findet alle zwei Jahre statt. Der erste fand 2022 statt:

Zauberkongress in Bled Ankündigung 2024

Bled (Slowenien) wird vom 20.09. –  22.09. 2024 bereits zum zweiten Mal einen Kongress der Zauberkünstler austragen. Am ersten Tag, d. h. am Freitagvormittag, wird ein „Get-together“ organisiert, wo sich die TeilnehmerInnen bei Getränken kennenlernen und ihre Erfahrungen austauschen können. Die Hauptveranstaltung findet am Samstag, den 21.09.2024 im Saal Festivalna dvorana in Bled statt. Der Tag beginnt mit der offiziellen Eröffnung, danach folgen eine Dealer-Show, drei Seminare und den Abschluss bildet die Magische Gala-Show am Abend. Dazwischen bleibt genug Zeit für den Besuch der Stände auf der Magie-Messe. Am Sonntag erwartet die Gäste ein Ausflug mit dem Sessellift auf den Stadtberg Straža, wo sich eine idyllische Aussicht auf Bled und die Umgebung eröffnet. Der Rückweg erfolgt auf dieselbe Art oder als Abfahrt mit der Sommerrodelbahn. Die Veranstaltung endet in den Mittagsstunden mit einer traditionellen Bleder Cremeschnitte.
Die Seminare erfolgen großteils in Englisch und können bei Bedarf auch übersetzt werden.

Anmeldungen unter: https://carobni-umetniki.si/prijava-registration/
Der Veranstalter Marko Drljepan spricht englisch und kann hier kontaktiert werden:
drljepan.marko@gmail.com